Dr. Franz Machilek | E-Mail: franz@machilek.de | Telefon: (+49) (0) 176 621 578 36
Header

Als Coach/ Berater bin ich…

… ein neugieriger Entdecker. Der sich v.a. in der Anfangsphase Menschen und Sachverhalten unvoreingenommen nähert. Und gleichzeitig bin ich auch ein (Prozess-) Berater und Entwickler mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten. Der den Gecoachten dabei unterstützt, individuelle und zu seiner Persönlichkeit passende Lösungen für (berufliche) Probleme und anstehende Veränderungen zu entwickeln. Der sich auf den Moment konzentriert und dabei immer auch den gesamten Prozess im Auge behält.

Im Coaching geht es immer auch darum, den Mut und das Vertrauen zu haben, den Point of Return hinter sich lassen zu können: um neue Gedanken zuzulassen…Um sich hemmend auswirkende Verhaltensgrenzen zu überwinden…um Neues zu wagen.

Ich habe ein breites, fachlich fundiertes Wissen in der Arbeit mit Menschen – aber auch über das Funktionieren von Unternehmen und Organisationen und die Rolle von Menschen in diesen und Systemen. Dabei habe ich immer einen Blick für Optionen, Möglichkeiten, Ideen und Visionen des Gecoachten – gleichzeitig dabei immer auch einen Blick für das Machbare und die Interessen der beteiligten Organisation oder Institution.

coaching

Grundzüge meiner Coaching-/ Beratungsangebote

Die Konzeption meiner Coachingangebote beruht auf einer persönlichkeitspsycholo-gischen Basis. Ich betone sehr stark die Bedeutung individueller Ressourcen und Fähigkeiten und gehe von der Einzigartigkeit meiner Coachingteilnehmer:innen aus. Der Fokus meiner Arbeit ist daher konsequent auf die Identifikation und Weiterentwicklung dieser Ressourcen sowie die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer:innen gerichtet.

Anlässe für Coaching

Definierte Probleme, z.B. Schwierigkeiten mit Vorgesetzten und/ oder Mitarbeiter:innen, subjektiv erlebte Überlastung, Schwierigkeiten mit dem eigenen Zeitmanagement.

Potentialentfaltung, z.B. Optimierung und Nutzung eigener Fähigkeiten, Entwicklung von Zukunftsplänen, Karriere-Beratung, Entwicklung der eigenen Führungsidentität.

Zielgruppen

Die Coachingangebote richten sich primär an Fach- und Führungskräfte, Personen mit Management-Aufgaben, Projektleiter:innen, Freiberufler:innen und Selbständige, Nachwuchsführungskräfte, Personen, die sich beruflich neu orientieren wollen und Berufseinsteiger:innen.

Ich coache und berate sowohl Einzelpersonen als auch Teams und Gruppen.